zdi im Kreis WAF

Unterstützt und gefördert von:

Qualitätssiegel

Mit der Verleihung des zdi-Qualitätssiegels 2019 wird anerkannt, dass sich die Partner des zdi-Netzwerks im Kreis Warendorf, gegründet am 5. Mai 2008, in besonderer Weise für die Förderung des naturwissenschaftlich-technischen Nachwuchses in ihrer Region einsetzen.

Roboter AG: Mit den neuen Lego Mindstorm Sets macht Programmieren gleich doppelt Spaß

Die Roboter AG in Oelde ist ein Erfolgsmodell. 20 technikinteressierte junge Menschen der Gesamtschule Oelde und dem Thomas-Morus-Gymnasium treffen sich jeden Freitagnachmittag und tüfteln mit viel Neugier und Spaß an ihren Robotern-Modellen. Der besondere Reiz an dieser Aufgabe ergibt sich dadurch, dass diese Roboter einen Aufgabenparcours durchlaufen sollen. Die jungen Forscher und Entwickler sind vielfältig gefordert ihren Roboter durch technische Innovation und abgestimmte Software für die Herausforderung zu optimieren. Unterstützt werden sie dabei von Trainer Jakob Kesler, zwei Auszubildenden der Firma GEA sowie drei älteren Schülern.

Der Fortschritt macht auch keinen Halt vor den verwendeten Lego Mindstorm Sets. Die Aufstockung des technischen Equipments wurde notwendig um weiterhin einen zeitgemäßen Umgang mit dem Thema Robotik zu gewährleisten. Mit der Unterstützung des Initiativkreises Wirtschaft Oelde e.V. (iwo) und aus Geldern des mach MINT mit Fonds konnten 24 neue LEGO® MINDSTORMS Education EV3 Basis-Sets angeschafft werden. „Wenn ich zurückdenke, gab es so etwas nicht. Ich hätte das auch gerne gemacht. Die Erfahrungen, die man dort macht, kann man immer wieder anwenden“, erklärt Michael Jütte, Schulleiter der Gesamtschule Oelde. „Ich freue mich sehr, dass es dieses Projekt bereits seit 2013 gibt. Ich finde es toll, dass die AG schulübergreifend angelegt ist und dass wir von der heimischen Wirtschaft und dem Initiativkreis Wirtschaft Oelde so eine große Unterstützung bekommen“, sagt Dr. Philipp Hermeier, Schulleiter des Thomas-Morus-Gymnasiums in Oelde.

Zwei Oelder Teams werden am 24. Januar in Ostbevern am Lokalentscheid des zdi-Roboter-Wettbewerbs teilnehmen. Die Vorbereitungen für eine erfolgreiche Wettbewerbs-Teilnahme laufen bereits auf Hochtouren und machen mit den neuen Lego Mindstorm Sets gleich doppelt so viel Spaß.