Lust auf Technik?

… dann sind vielleicht unsere Roboter-AG oder der Nachwuchswettbewerb „Technik aus Oelde“ etwas für dich. Der Initiativkreis Wirtschaft Oelde e.V. (IWO) führt seit Jahren diese Projekte erfolgreich durch. Viele Schüler haben bisher an diesen Angeboten in ihrer  Freizeit mit Begeisterung teilgenommen. Sich praktisch mit Technik zu beschäftigen überzeugt.

Unser Verein mit Unternehmen aus Oelde und der Region setzt sich mit unseren Partnern dafür ein, dass ihr Betriebe „live“ erleben und entdecken könnt. Ihr erlebt dabei hautnah, wie spannend eine Ausbildung oder ein Studium sein kann. Wir unterstützen maßgeblich die Umsetzung der Berufsfelderkundungstage in Oelde. Achtklässlern werden somit erste Einblicke in verschiedenen Berufsfeldern ermöglicht. Auch sind wir Träger des zdi-Netzwerkes im Kreis Warendorf, welches die Zusammenarbeit von Schulen und Unternehmen unterstützt.

Uns ist es wichtig, dass junge Menschen Technik als ein Thema für sich entdecken. Technik hat viel mit Kreativität und alltäglichen Dingen zu tun und kann richtig Spaß machen. So haben wir zum Beispiel im vergangenen Jahr ein Filmprojekt an den Start gebracht, in dem Jugendliche einen YouTube-Film über Oelde produziert haben. Wir wollen auch unsere Roboter-AG mit Azubis des Partnerunternehmens weiterführen sowie den Nachwuchswettbewerb „Technik aus Oelde“. Die Projekte stellen wir auf den nächsten Seiten noch einmal genauer vor.

Um neue Projekte zu starten, nehmen wir gerne eure Ideen und Vorschläge auf. Welche Themen interessieren euch, welche Projekte würden euch Spaß machen? Vielleicht können wir gemeinsam ein weiteres Angebot für Oelde entwickeln.

Meldet euch doch bei uns – telefonisch (02522 5908933) oder schreibt uns eine E-Mail (info@iw-oelde.de)

Wir freuen uns auf euch!

Euer IWO-Team