zdi im Kreis WAF

Unterstützt und gefördert von:

Qualitätssiegel

Mit der Verleihung des zdi-Qualitätssiegels 2019 wird anerkannt, dass sich die Partner des zdi-Netzwerks im Kreis Warendorf, gegründet am 5. Mai 2008, in besonderer Weise für die Förderung des naturwissenschaftlich-technischen Nachwuchses in ihrer Region einsetzen.

Energielernort Oelde (ELOO): Energiegeladene Wissensshow für die Oelder Grundschulen

„Volle Power! – Die energiegeladene Wissensshow!“, gab Dr. Sascha Ott von den Physikanten bei seinem Auftritt in der Aula des Thomas-Morus-Gymnasiums. Er begeisterte damit 230 Schüler*innen der 3. Jahrgangsstufen im Rahmen des Gemeinschaftsmodell ELOO. Dr. Ott veranschaulichte in seiner unterhaltsamen Wissensshow naturwissenschaftliche Zusammenhänge auf anschaulicher Art und Weise.

Von der Fliehkraft, über Knallgas bis zum Menschen als Leiter von Strom reichte das Angebot. Die Kinder waren mit Begeisterung dabei und somit wurde die Zielsetzung dieser Veranstaltung erreicht. „Wir wollen die Faszination für MINT-Fächer wecken“, brachte es Nicole Kemper, Schulleiterin der Edith-Stein-Schule und Mitglied im ELOO Team auf den Punkt. Die Vertiefung der Kenntnisse erfolgt dann in allen Oelder Grundschulen. Für diesen erlebnisreichen Vormittag geht ein besonderer Dank an den Initiativkreis Wirtschaft Oelde e.V., dessen Unterstützung das Angebot ermöglichte.