zdi im Kreis WAF

Unterstützt und gefördert von:

Qualitätssiegel

Berufsfelderkundung in Oelde 2018

Im Mai 2018 haben zum zweiten Mal die Berufsfelderkundungstage in Oelde stattgefunden. Das Fachgremium Wirtschaft/Schule hatte die Aktion gemeinschaftlich koordiniert und zog eine durchweg positive Bilanz.

Fast 300 Schülerinnen und Schüler der achten Jahrgangsstufe der Gesamtschule Oelde und des Thomas-Morus-Gymnasium sammelten an drei aufeinander folgenden Tagen erste praxisnahe Einblicke in verschiedene Berufsfelder. Die Koordination der Berufsfelderkundung wurde vom Initiativkreis Wirtschaft Oelde e.V. in enger Zusammenarbeit mit den beiden Schulen übernommen. Insgesamt konnten 136 Betrieben, Institutionen und Gewerbebetreibenden aus Oelde dazu gewonnen werden, jungen Menschen einen vertieften Einblick in unterschiedliche Berufsfelder zu gewähren.

Das vielseitige Angebot und die vorherige Aufschlüsselung in die Berufsfelder, ermöglichten den  Schülerinnen und Schülern, in diesem Jahr viel besser, ihr Wunschberufsfeld kennen zu lernen. Auf der Sitzung des Fachgremiums wurde insbesondere von Seiten der Schulen noch einmal betont, dass die jungen Menschen in der Entscheidungsfindung für ihr Berufspraktikum in der neunten Jahrgangsstufe deutlich gestärkt wurden. Zum Abschluss der Sitzung ergaben sich schon erste Überlegungen für die Planung der Tage für 2019.

Save the Date: Die Berufsfelderkundungstage 2019 finden vom 13. bis 15. Mai statt.