zdi in WAF

Unterstützt und gefördert von:

Qualitätssiegel

Mit der Verleihung des zdi-Qualitätssiegels 2017 wird anerkannt, dass sich die Partner des zdi-Netzwerks im Kreis Warendorf, gegründet am 5. Mai 2008, in besonderer Weise für die Förderung des naturwissenschaftlich-technischen Nachwuchses in ihrer Region einsetzen.

Gefällt mir

Für weitere Meldungen, Bilder und Videos rund um IWO besuchen Sie uns bitte im Facebook!

Berufsfelderkundung in Oelde 2018

Im Mai 2018 fanden zum zweiten Mal die Berufsfelderkundungstage in Oelde statt. Das Fachgremium Wirtschaft/Schule koordinierte die Aktion gemeinschaftlich und zog eine durchweg positive Bilanz.

Fast 300 Schülerinnen und Schüler der achten Jahrgangsstufe der Gesamtschule Oelde und des Thomas-Morus-Gymnasium sammelten an drei aufeinander folgenden Tagen erste praxisnahe Einblicke in verschiedene Berufsfelder. Die Koordination der Berufsfelderkundung wurde vom Initiativkreis Wirtschaft Oelde e.V. in enger Zusammenarbeit mit den beiden Schulen übernommen. Insgesamt konnten 136 Betrieben, Institutionen und Gewerbebetreibenden aus Oelde dazu gewonnen werden, jungen Menschen einen vertieften Einblick in unterschiedliche Berufsfelder zu gewähren.

Das vielseitige Angebot und die vorherige Aufschlüsselung in die Berufsfelder, ermöglichten den  Schülerinnen und Schülern, in diesem Jahr viel besser, ihr Wunschberufsfeld kennen zu lernen. Auf der Sitzung des Fachgremiums wurde insbesondere von Seiten der Schulen noch einmal betont, dass die jungen Menschen in der Entscheidungsfindung für ihr Berufspraktikum in der neunten Jahrgangsstufe deutlich gestärkt wurden. Zum Abschluss der Sitzung ergaben sich schon erste Überlegungen für die Planung der Tage für 2019. Sowohl die Wirtschaft als auch die Schulen werden den Termin für die nächsten Berufsfelderkundungstage 2019 zeitnah abstimmen.